Fitness und Herzsport

Fitness

Seit über 35 Jahren besitzt der ASV Rexingen diverse Sportgruppen, die sich in der Abteilung Fitness und Freizeit vereinen und sich zu regelmäßigen Übungsabenden in der Johanniterhalle treffen. Zusätzlich findet während der trainingsfreien Zeit in den Sommerferien ein abwechslungsreiches Sommerprogramm statt.

Die Trainingszeiten sind wie folgt:

Dienstag von 17:30 bis 19:30 Uhr

Montag von 19.00 bis 20.00 Uhr

Frauenturnen (für die junggebliebene ältere Generation)

Mittwoch von 19.00 – 20.00 Uhr

Bauch Beine Po, Rückengymnastik und Fitnesstraning für Männer und Frauen

Dienstag von 19:45 – 21:15 Uhr

Ansprechpartner:

Maria Sayer

Doris Faßnacht

Herzsportgruppe

bei der Herzsportgruppe Rexingen

Wir sind eine aktive Gemeinschaft von Herzpatientinnen und Herzpatienten, die sich regelmäßig zum Reha-Sport treffen, um gesund und fit zu bleiben.

Unser Training finden immer dienstags in der Johanniterhalle in Rexingen unter Anleitung einer ausgebildeten Übungsleiterin statt. Dazu treffen wir uns in zwei Gruppen, in der Neulinge jederzeit willkommen sind. Das Alter spielt keine Rolle.

Moderates Training

Keine Sorge: Niemand muss sich bei unseren Übungsabenden verausgaben oder gar überanstrengen. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer trainiert nach seinen persönlichen Möglichkeiten oder legt bei Bedarf eine Pause ein. Neben gezielten Trainingsrunden für Herz, Muskeln und den gesamten Bewegungsapparat stehen auch Spiele und Entspannungsübungen auf dem Programm.

Die Johanniter Unfallhilfe e.V. begleitet dankenswerterweise unsere Übungsabende, damit wir bei Bedarf auf medizinischen Rat und aktive Hilfe zurückgreifen können.

Sport ist ein Lebenselixier, das besonders auch der Prophylaxe dient. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Bewegung vor allem für Menschen mit Herzerkrankungen genau die richtige Therapie ist. Außerdem kann damit weiteren Erkrankungen vorgebeugt werden. Selbst nach einem Herzinfarkt kann man je nach Schwere des Verlaufs schon nach drei Wochen wieder moderat trainieren.

Für ein leistungsfähiges Herz

Durch Herzsport verbessert sich die Herzmuskelfunktion. Das Herz wird sogar wieder belastbarer und leistungsfähiger. Dadurch sinkt das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Körperliche Aktivitäten stärken die Muskeln und Organe bis ins hohe Alter. Unsere Herzsportabende tragen dazu bei, die Gesundheit langfristig zu verbessern und zu erhalten. Das gilt auch für Menschen, die bereits Vorerkrankungen wie zum Beispiel einen Herzinfarkt, eine Bypass- oder Herzklappenoperation hinter sich haben. Der Herzsport sollte sich wenn möglich an die Behandlung im Krankenhaus oder der Reha-Klinik anschließen.

Die Kameradschaft kommt bei uns ebenfalls nicht zu kurz. In unserer Freizeit unternehmen wir gerne Ausflüge, gesellige Treffen, Grillabende, Wanderungen oder sonstige Feiern.

Herzsport auf Rezept

Herzsport gibt es in der Regel auf Rezept. Fragen Sie Ihren Arzt oder Kardiologen.

Oder sprechen Sie uns direkt an:

Stephanie Fleischmann, Telefon 01774955057, E-Mail: stephanie.fleischmann@web.de

Übungsleiterin: Ellen Müßigmann-Maier

Gerne können Sie auch spontan bei uns vorbeischauen. Die erste Übungsgruppe trifft sich mit Ausnahme der Ferien und Feiertage immer dienstags von 17.30 bis 18.30 Uhr  in der Johanniterhalle zum wöchentlichen Training, die zweite Gruppe von 18.30 bis 19.30 Uhr.

Die Herzsportgruppe Rexingen ist eine Abteilung des ASV Rexingen, die dem Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (wbrs) angehört.

Sie wurde in den 1980er Jahren von Horber Ärzten und engagierten Herzsportlern als Koronar-Abteilung des ASV Rexingen gegründet.

Ansprechpartner für die Herzsportgruppe ist Frau Stephanie Fleischmann.

Telefon 01774955057

Jahresausflug an den Bodensee